Kattis Horde
Welcome
Balou
Malaika
Pepsi & Felix
Rainbow Bridge
Doggy-Pics
Malaika

 

Steckbrief von Malaika

Name des Hundes:                     Malaika

Rasse/Mix aus:                         „Bonsai-Schäferhund“

Farbe:                                        schwarz – braun - weiß

Geschlecht:                                Hündin (kastriert)

Alter:                                          geb. 25.06.2008

Schulterhöhe:                              38 cm

Herkunft:                                     Türkei

Charaktereigenschaften:                verschmust, immer gut gelaunt, verspielt,wachsam

Was sie mag:                               Kuscheln, Spielen, Toben mit Balou

Was sie/er nicht mag:                   akt. noch fremden Besuch

Lieblingsessen oder Sorte:            Quark und Ei; Hauptnahrung TroFu

Besonderheiten:                           kleiner Hund mit einer riesigen innerlichen Größe

Wieso gerade diesen Hund:          Zufall mit Liebe auf den ersten Blick

 
Mitte Dezember 2008 hatte ich für mich beschlossen die alten Hundebetten von Bonny einem Tierschutzverein zu spenden. Ich habe vorher versucht die Betten an Balou weiterzugeben, aber ich selbst konnte das nicht gut haben.
So surfte ich also im Internet auf der Seite Tiervermittlung.de und bin dort auf Malaika und die Tierhilfe-Antalya e.V. gestoßen. Ich kann nicht genau beschreiben, was in dem Moment in mir vorging, aber als ich Malaikas Foto sah, war es für mich, als würde meine Bonny mich angucken. Noch am gleichen Abend habe ich per Email den ersten Kontakt zur Tierhilfe hergestellt. Für mich stand fest : Malaika kommt zu uns – allerdings stand das für meinen Freund nicht ganz so fest, aber nach endlosen und meinerseits sehr sturen Diskussionen, war er überstimmt.
Malaika hätte im Februar ausreisen dürfen, jedoch stand noch kein Flugpate für sie fest … also habe ich Mitte Januar für mich selbst einen Flug gebucht : am 31.01. hin und am 01.02. zurück.
Nun stand alles fest, aber die Zeit wollte einfach nicht umgehen!
Und dann … ich sitze im Flugzeug ... es ist soweit.

Malaikas Vermittlungsfoto

 
Hier mein Bericht den ich auf der Homepage der Tierhilfe-Antalya e.V. eingestellt habe:
 
Ich bin am 31.01.2009 in die Türkei geflogen um dort meinen Engel Malaika und Coco - für seine neuen Besitzer - abzuholen.

In der Türkei hat Sabine mich am Flughafen in Antalya abgeholt - ich habe Sie dort stehen sehen und mochte Sie sofort - eine Natürlichkeit, Wärme und Lebensfreude ... das konnte nur Sabine sein.
Es folgte eine suuuuper herzliche Begrüßung - ein Gefühl sich schon ewig zu kennen - dabei haben wir lediglich zwei Emails hin und her geschickt.

Die Ankunft in Ihrem Dorf - es war mein erster Türkei-Aufenthalt - mir kommt alles vor als sei hier die Zeit stehen geblieben - wundervoll und zugleich deprimierend ...

Vor Ihrem Haus (der Auffangstation) - lautes Gekläffe - ich kann nur Schatten im Dunkeln erkennen (es war ca. 0.00 Uhr) - aber egal wo ich hinschaue ich sehe Schatten, die alle wedeln. Sabine spricht etliche Hunde mit Ihren Namen an .... zuviele als das ich Sie mir hätte alle merken können. Wir gehen rein.

Drinnen eine stürmische Begrüßung von Ihren drei Hunden und Daisy (Dreibein).
Wir stellen nur meine Taschen mit Futter ab und setzen uns ins Wohnzimmer und quasseln wie zwei Wassserfälle - ich möchte soviel wissen ....

Um vier Uhr gehen wir ins Bett - Sabine hat für mich Ihr Gästezimmer fertig gemacht - eine zauberhafte kleine Katze ist meine Zimmergenossin - ich fühle mich überhaupt nicht fremd.

Für 6.00 Uhr habe ich mir einen Wecker gestellt - ich will doch tüchtig helfen

Wir ziehen uns etwas an und sofort geht es raus - S****** schüppen, füttern, Streicheleinheiten verteilen - ich weiß nicht genau wie ich helfen kann - ich verteile die Streicheleinheiten

Vor Freude winselnde Hunde - sie wedeln - sie springen mich an - keinerlei Scheu oder Skepsis mir gegenüber ... mir kullert grad wieder eine Träne - aber nicht vor Traurigkeit - es ist die Überwältigung ...

Sabine hat für jeden Hund ein freundliches Wort, eine kleine Streicheinheit, es ist für Sie nicht einfach eine Aufgabe - es ist Ihr Lebenswerk - sie ist hier die Managerin !!!

Erst nachdem wirklich jede Schnüffelnase versorgt ist gehen wir rein zum Frühstück. Reden und reden und reden. Ich habe den Eindruck Sabine genießt meine Anwesenheit.

Wir versorgen noch die Samtpfoten, die im Dachstuhl (mit Balkon) leben und machen die zwei Auswanderer ausreisefertig.

Auf gehts zum Flughafen - einchecken, Hunde "abgeben", verabschieden und los

Viel zu kurz war mein Aufenthalt, aber für mich steht fest ... ich komme wieder und auch Sabine wünscht sich das.

Einige Eindrücke jetzt zusammengefasst:

Sabine : herzlich, nuuuuuuur lieb, aufopfernd, selbstlos, ... eigentlich einfach "ohne Wort"

die Hunde : jeder für sich etwas ganz besonderes und egal was sie auch schon erlebt haben müssen ... sie lieben die Menschen bedingungslos ... dankbare Blicke ... wedeln nur weil sie angesprochen werden

meine Eindrücke von den Katzen sind aufgrund des Zeitdrucks gering, aber sie sind wunderschöne Tiere und alle sehr lieb.

@Sabine : Ich habe Dich per SMS auf diesen Beitrag hingewiesen und für alles was ich bei Dir erfahren durfte kann ich nur DANKE sagen und vor allem Danke, dass ich Dich und Deine Rasselbande kennenlernen durfte!!!

eine immer nch überwätigte
KatjaK

P.S. Auf Grund der Menge der Fotos (manche sind chaotisch und ich bedaure es nicht noch mehr geknipst zu haben) habe ich diese (so wie ich das immer tue) bei Picasa Webalben hochgeladen und bitte Euch alle zum Anschauen dort zu "klicken" :

http://picasaweb.google.de/Kisi1903

Album : TÜRKEI
 
Nun aber zu Malaika, denn das hier ist ja ihre Seite
 
Bei meinem ersten Kontakt mir der Kleinen, war es ja leider schon sehr spät und dunkel, aber natürlich gibt es erste Eindrücke : ängstlich aber sehr neugierig und trotzdem freudig wedelnd, leise vor Freude fiepend beim Streicheln.
Dann der nächste Morgen bei Licht : ein bildhübscher kleiner Hund – ein „Bonsai-Schäferhund“ - der nur Schmusen will. Malaika lebt hier mit Ihrer Schwester zusammen, an der, so mein erster Eindruck, sie sich zu orientieren scheint. Ich hoffe, dass Balou diese Rolle in Deutschland übernehmen wird.

Malaika mit ihrer Schwester Malia

Malaika ist kleiner als ich sie von dem Vermittlungsfoto her geschätzt hätte. Sie ist nur ein bisschen größer als ein Dackel und Balou misst bereits knappe 70 cm – ob die beiden klar kommen werden ? Ich sollte es bereits abends schon erfahren.
Mein Bruder hat Malaika und mich am Flughafen in Düsseldorf abgeholt, denn mein Freund musste ja bei Balou bleiben. Auch mein Bruder staunte, wie klein Malaika nun doch in der Realität ist, denn er kannte sie bisher auch nur von Bildern. Balou und mein Freund sind dann bei uns im Garten das erste Mal auf Malaika getroffen : „Ist das ein Dackel?“ war die erste Reaktion von meinem Freund – Balou war da unvoreingnommener : er hat sich einfach nur gefreut.
Die Eingliederung von Malaika in die „Horde“ verlief absolut problemlos und so klein sie im Vergleich zu Balou auch ist, so groß ist doch ihr Charakter – sie sagt dem Ridge schon ganz genau was geht und was nicht !

Das Lager für die ERSTE Nacht

 
Malaika ist am 25.06.2008 geboren und soll ein Beagle-Mischling sein – aber von einem Beagle macht sich bisher weder optisch noch charakterlich etwas bemerkbar.
Sie entwickelt sich super, ist ein neugieriger junger Hund, der die Welt an der Seite ihres großen Bruders entdeckt. Sie ist sehr auf mich fixiert, evt. verbindet sie wirklich eine Art Rettung mit meiner Person. Was sie bisher so erlebt hat und noch erleben wird, erzählt Malaika in ihrem Tagebuch.

Unsere Entscheidung für einen zweiten Hund :

Mit der Aufnahme von Balou in unsere Familie hatten wir uns bereits für zwei Hunde entschieden, denn dass unsere Bonny uns kurz nach Balous Einzug verlassen würde, wussten wir zu dem Zeitpunkt nicht. Wir hatten also das Thema "Zweithund" bereits einmal durch. Hier unsere Überlegungen kurz zusammengefasst um anderen evt. eine Hilfestellung geben zu können :

Voraussetzung :

- so viel Platz, dass sich die Hunde auch aus dem Weg gehen können - jeder muss sich   
 
zurückziehen können
- alle Familienmitglieder müssen hinter dieser Entscheidung stehen
- finanzielle Situation muss gesichert sein

einige Gedanken und Tips :

- zwei Hunde machen doppelt soviel Arbeit wie einer - nicht immer, aber meistens
- ist immer einer für die beiden da und können beide auch von einer Person alleine betreut werden
- die Rassenzusammensetzung sollte so gewählt werden, dass den Bedürfnissen beider Hunde
  genug getan werden kann - gleiches gilt für das Alter
- ich selbst empfehle aus eigener Erfahrung zwei Hunde unterschiedlichen Geschlechts - selbstver-
  ständlich kastriert bzw. sterilisiert
- wenn die Option besteht, sollte der erste Hund den Zweiten bereits bei Besuchen kennenlernen
  können
- soll bei euch aus welchen Beweggründen auch immer ein junger Hund zu einem älteren Hund
  sollte der Gesundheitszustand des älteren Hundes auf jeden Fall sorgfältig abgeklärt werden.
  Ein bereits betagter Hund, kann durch einen Junghund wieder regelrecht "Aufblühen" - aber auch
  eine Überforderung des älteren Hundes kann eintreten. Auch getrennte Spaziergänge müssen
  bei dieser Konstellation einkalkuliert werden, denn wenn das ältere Tier bereits keine Lust mehr
  weiter zu laufen, ist der Junghund gerade warm geworden.
- bei etwa gleich alten Hunden, muss die Zusammenführung langsam und unter "strenger" Beo-
  bachtung erfolgen. Zwei Hunde in dem gleichen Alter müssen die Rangfolge festlegen, egal
  wer zuerst da war - das kann relativ unproblematisch erfolgen,aber auch die ein oder andere
  heftigere Auseinandersetzug mit sich bringen.

Als Literatur zu diesem Thema kann ich die beiden folgenden Bücher empfehlen

Zwei Hunde doppelte Freude: Haltung und Erziehung von zwei und mehr Hunden von Petra Führmann und Iris Franzke
Der Zweithund von Heike Schmidt-Röger

 

 

 

WelcomeLullus LeckerlandÜber michDie HordeRohfütterung - B A R FTagebuchPraxistestFreundeGästebuchBevorzugte Links